Saarbrücken – Unsere neue Ludwigskirche

Vom 19. September 2016 bis zum 29. August 2017 war die Ludwigskirche wegen  Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Die Arbeiten umfassten eine Teilrestaurierung des Daches und der Giebelfenster, eine Verstärkung der Stahlkonstruktion im Glockenturm, die Erneuerung der Glockentechnik, die Erneuerung der Heizungs- und Akustikanlage und die Restaurierung von Sandsteinfiguren. Im Innern konnte durch Umstellung von Bänken die barocke Raumstruktur deutlicher betont werden; erstmals seit 1944 wurden auch wieder Bänke auf den Seitenemporen aufgestellt. Für die Maßnahmen wurden Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro veranschlagt, die aus dem Bundesprogramm Barock trifft Moderne eingeworben werden konnten. 

Auch die aus den 1950er Jahren stammende Stengelanlage und die Friedenskirche werden im gleichen Projekt saniert.

Quelle: WIKIPEDIA

 

Unsere neue Ludwigskirche

Unser renoviertes Wahrzeichen

Unsere neue Ludwigskirche

Ludwigskirche, Ostansicht

Ludwigskirche

Ludwigskirche und -platz

Ludwigskirche

Seltener Anblick: die Ludwigskirche im Schneetreiben

Unsere neue Ludwigskirche

Die Ludwigskirche am 2. Adventssonntag 2017